Einfache Sprache

Kiezmachen

Beziehungen sind wichtiger als eine Liste mit Adressen.

Ein Kiez ist ein Wohn-Gebiet. Dort leben viele verschiedene Menschen.

Kiezmachen möchte Menschen zusammenbringen. Alle Menschen sollen willkommen sein.

Viele Menschen planen gemeinsam an einem Tisch

Die Idee

Menschen brauchen Beziehungen

Eine Adresse allein hilft oft nicht. Ein Mensch braucht einen Ort, an dem er willkommen ist.

Zum Beispiel: Ein Café, ein Verein oder ein Garten. Dort kennt jemand deinen Namen. Dort kannst du andere Menschen treffen.

Gemeinsam

Alle können den Kiez mitmachen

Menschen mit und ohne Behinderung können mitmachen. Auch Nachbarinnen und Nachbarn, Vereine und Fachkräfte können mitmachen.

Die Menschen sprechen miteinander. Die Menschen planen gemeinsam. Die Menschen lösen auch Konflikte gemeinsam.

Unterstützung

Eine Moderation kann helfen

Eine Moderation achtet darauf: Alle können sprechen. Alle werden gehört.

Die Moderation entscheidet nicht für die Gruppe. Die Moderation hilft der Gruppe beim Gespräch.

Kurs

Du kannst mehr über Kiezmachen lernen

Auf konsent.training findest du Kurse zu den Themen und Methoden von konsent.one. Dort kannst du schauen, welche Lernwege es gibt.

Zu konsent.training

Kontakt

Du kannst uns schreiben

Hast du eine Frage zu Kiezmachen? Dann schreib an kontakt@konsent.berlin.

Kontakt

Fragen, Ideen oder Lust mitzudenken? Schreib uns gern.