Recovery-Kompass
Alltagssprache
konsent.one

Recovery-Kompass

Was hilft mir im Alltag und in einer Krise?

Der Recovery-Kompass hilft dir bei der Orientierung. Du findest heraus, was dir Kraft gibt und was du brauchst.

Zwei Menschen sprechen über einen persönlichen Weg

Was ist Recovery?

Recovery ist ein englisches Wort.

Recovery bedeutet: Du findest deinen eigenen Weg zu einem guten Leben.

Es kann weiter Schwierigkeiten geben. Trotzdem kannst du selbst bestimmen und Hoffnung haben.

Ein Kompass mit drei Himmels-Richtungen

  1. AAlltag

    Was tut dir gut? Was gibt dir Halt?

  2. SSpannung

    Woran merkst du früh: Es wird schwierig?

  3. KKrise

    Was hilft dir? Wer soll dich unterstützen?

Du entscheidest, was in deinem Kompass steht. Eine andere Person kann dir beim Ausfüllen helfen.

Du kannst den Kompass immer wieder nutzen

Dein Leben verändert sich. Darum darf sich auch dein Kompass verändern.

Du kannst den Kompass vor einer Krise nutzen. Du kannst ihn auch nach einer Krise nutzen.

Du kannst den Recovery-Kompass kennenlernen

Auf konsent.training findest du Kurse zu den Themen und Methoden von konsent.one. Dort kannst du schauen, welche Lernwege es gibt.

Zu konsent.training

Der Kompass ist kein Notfall-Plan

Der Recovery-Kompass kann bei Gesprächen helfen. Er ersetzt aber keine Hilfe im Notfall.

In einem Notfall brauchst du schnelle Hilfe von einer zuständigen Stelle.