Einfache Sprache
Teilhabe-orientierte Moderation
Teilhabe bedeutet: Du kannst mitmachen und mitentscheiden.

Kurz erklärt
Was macht die Moderation?
Manche Gespräche sind schwierig.
Eine Moderation hilft bei dem Gespräch. Die Moderation achtet darauf: Wer kann sprechen? Wer wird gehört? Wer darf entscheiden?
Die Moderation entscheidet nicht für die Gruppe. Die Moderation hilft der Gruppe, einen nächsten Schritt zu finden.
Gemeinsam sprechen
So kann ein Gespräch ablaufen
- Die Frage klären: Alle wissen, worüber die Gruppe spricht.
- Alle hören: Jede Person kann ihre Sicht zeigen.
- Gemeinsam entscheiden: Die Gruppe hält den nächsten Schritt fest.
Kurs
Du kannst Moderation lernen
Auf konsent.training findest du Kurse zu den Themen und Methoden von konsent.one. Dort kannst du schauen, welche Lernwege es gibt.
