Einfache Sprache
Dieser Zettel erklärt CHIME einfacher. Die fünf Themen werden mit kurzen Worten beschrieben. So können mehr Menschen die Recovery-Idee verstehen.
CHIME beschreibt fünf wichtige Dinge, die bei der persönlichen Genesung helfen. Die Buchstaben stehen für englische Wörter.
Kernpunkte
C – Verbundenheit (Connectedness)
Menschen brauchen gute Beziehungen zu anderen. Das können sein:
- Familie und Freund:innen
- Kolleg:innen
- Fachleute wie Sozialarbeiter:innen oder Therapeut:innen
- Andere Menschen mit ähnlichen Erfahrungen
Besonders wichtig ist der Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben. Auch die Zugehörigkeit zu Gruppen und Netzwerken hilft.
H – Hoffnung (Hope)
Hoffnung ist wie ein kleines Licht in schweren Zeiten. Hoffnung bedeutet:
- Glauben, dass Veränderung möglich ist
- Vertrauen in eigene Fortschritte
- Sich auf Ziele konzentrieren statt auf Probleme
- Von guten Kontakten zu anderen Menschen Kraft schöpfen
I – Identität (Identity)
Es geht darum, sich selbst neu zu sehen. Eine psychische Erkrankung ist nur ein Teil von mir, nicht alles. Zur Identität gehören auch:
- Kultur
- Herkunft
- Persönliche Stärken
- Interessen
- Hobbies
- Sexualität
- Beruf
M – Sinn im Leben (Meaning)
Sinn im Leben kann vieles bedeuten:
- Lebensqualität und Wohlbefinden
- Spiritualität oder Glaube
- Die eigene Geschichte verstehen und einordnen
- Sinnvolle Tätigkeiten wie Ehrenämter oder Hobbys
- Ein stabiler Alltag mit Routinen
E – Stärkung (Empowerment)
Empowerment gilt als der wichtigste Teil der Genesung. Es bedeutet:
- Selbst Entscheidungen treffen
- Initiative ergreifen
- Den eigenen Alltag selbst gestalten
- Eigene Stärken und Fähigkeiten nutzen
- Mut zu Träumen
- konkrete Ziele entwickeln
Dabei hilft ein Wechsel im Denken: Weg von Problemen und Krisen, hin zu Möglichkeiten und Stärken.
Links
- CHIME Themen
- CHIME Framework
- Konzeptionelles Recovery Framework nach Leamy et al. 2011
- 360.Recovery CHIME Framework
Literatur
Leamy, M., Bird, V., Le Boutillier, C., Williams, J., & Slade, M. (2011). Conceptual framework for personal recovery in mental health: Systematic review and narrative synthesis. British Journal of Psychiatry, 199(6), 445–452. https://doi.org/10.1192/bjp.bp.110.083733
