Einfache Sprache

Kurzanleitung Konsent

Konsent bedeutet: Niemand hat einen schwerwiegenden Einwand. Ein Vorschlag muss nicht perfekt sein. Er muss tragfähig sein.

Menschen sprechen über einen gemeinsamen Vorschlag.

Konsent ist eine Art, Entscheidungen zu treffen.

Konsent bedeutet nicht: Alle finden den Vorschlag toll. Konsent bedeutet: Niemand hat einen schwerwiegenden Einwand.

Eine Person macht einen Vorschlag. Die anderen Personen stellen Fragen. Dann sagen sie, ob es wichtige Einwände gibt.

Die Gruppe verbessert den Vorschlag. Einwände sind dabei hilfreich. Sie zeigen, was noch beachtet werden muss.

Der Vorschlag ist gut genug, wenn die Gruppe ihn ausprobieren kann.


Original-Text

Der längere Text

Du kannst auch den Original-Text lesen. Der Original-Text ist länger und fachlicher.

Zum Original-Text

Zurück zur Übersicht