
19. Juni 2026
Dialogische Leadership
Führen kann klar sein und trotzdem auf Augenhöhe bleiben. Der Text erklärt, wie Leitung mit Vorschlägen, Einwänden und gemeinsamen Regeln arbeiten kann.
Einfache Sprache
Hier findest du kurze Fassungen von Blog-Texten. Die Original-Texte sind länger und fachlicher.
Neue Texte

19. Juni 2026
Führen kann klar sein und trotzdem auf Augenhöhe bleiben. Der Text erklärt, wie Leitung mit Vorschlägen, Einwänden und gemeinsamen Regeln arbeiten kann.

23. April 2026
Eine Gruppe macht einen Vorschlag. Einwände helfen, den Vorschlag besser zu machen. Am Ende steht eine klare Vereinbarung.

11. Februar 2026
Die Gruppe fragt nicht nur: Wer ist dafür? Die Gruppe schaut: Wo gibt es Widerstand? So wird sichtbar, ob ein Vorschlag tragfähig ist.

9. Februar 2026
Konsent bedeutet: Niemand hat einen schwerwiegenden Einwand. Ein Vorschlag muss nicht perfekt sein. Er muss tragfähig sein.

3. Februar 2026
Der Text zeigt an einem Beispiel, wie Menschen im Alltag beteiligt werden können. Ein Einwand wird gehört und führt zu einer besseren Lösung.