Einfache Sprache

Dialogische Leadership

Führen kann klar sein und trotzdem auf Augenhöhe bleiben. Der Text erklärt, wie Leitung mit Vorschlägen, Einwänden und gemeinsamen Regeln arbeiten kann.

Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch und sprechen miteinander.

In Teams und Einrichtungen müssen Menschen Entscheidungen treffen. Manchmal hat eine Person mehr Verantwortung als andere. Zum Beispiel eine Leitung.

Dialogische Leadership bedeutet: Eine Leitung gibt Struktur. Aber sie hört auch zu. Sie nimmt Einwände ernst. Und sie hält sich selbst an die gemeinsamen Regeln.

Führung heißt dann nicht: Ich bestimme allein. Führung heißt: Ich helfe der Gruppe, gute Entscheidungen zu treffen.

Wichtig sind Klarheit, Vertrauen und Respekt. Menschen sollen sagen können, was sie brauchen. Sie sollen auch sagen können, was an einem Vorschlag schwierig ist.

So kann Führung stark sein, ohne andere zu übergehen.


Original-Text

Der längere Text

Du kannst auch den Original-Text lesen. Der Original-Text ist länger und fachlicher.

Zum Original-Text

Zurück zur Übersicht