Dialogische Entscheidungs-Findung ist eine Methode für Gruppen. Die Abkürzung ist dEf.
Eine Person beschreibt eine schwierige Situation. Dann macht sie einen Vorschlag.
Die anderen Personen stellen Fragen. Sie sagen auch, was an dem Vorschlag schwierig sein könnte.
Ein Einwand ist wichtig. Ein Einwand bedeutet: Hier trägt etwas noch nicht. Dann verbessert die Gruppe den Vorschlag.
Am Ende gibt es eine Vereinbarung. Die Vereinbarung muss nicht perfekt sein. Sie muss gut genug sein, damit die Gruppe sie ausprobieren kann.

