Einfache Sprache

Willkommen bei konsent.one

konsent.one ist eine Internet-Seite für die Soziale Arbeit.

Hier findest du Wissen, Methoden und Projekte. Du findest auch Informationen über Kurse.

Zwei Menschen sprechen miteinander

Barrierefreiheit

Alltagssprache und Hilfen

Du kannst zurück zur Alltagssprache wechseln. Du kannst auch die Schrift größer machen, den Kontrast erhöhen oder dir die Seite vorlesen lassen.

Alltagssprache

Drei Themen

Darum geht es bei konsent.one

Perspektiven

Menschen erleben eine Situation unterschiedlich. Menschen dürfen ihren eigenen Weg finden.

Achtsamkeit

Du bemerkst, wie es dir gerade geht. Du kannst lernen, dich zu beruhigen.

Dialog

Menschen hören einander zu. Menschen sprechen über verschiedene Meinungen. Gemeinsam können die Menschen entscheiden.


Gemeinsam entscheiden

Was ist Konsent?

Eine Person macht einen Vorschlag.

Die anderen Personen stellen Fragen.

Eine Person kann einen wichtigen Einwand haben. Ein Einwand bedeutet: Die Person sieht ein wichtiges Problem. Dann prüft die Gruppe den Einwand.

Die Gruppe verbessert den Vorschlag. So kann eine gute Vereinbarung entstehen.


Werkzeuge für die Praxis

Methoden und Projekte

Für jede Methode gibt es eine eigene Seite in Einfacher Sprache.

Recovery-Kompass

Der Recovery-Kompass hilft bei der Orientierung. Er fragt: Was gibt dir Halt? Was hilft dir in einer Krise?

Zum Recovery-Kompass

Kiezmachen

Menschen treffen sich in ihrem Wohn-Gebiet. Die Menschen sprechen miteinander. Gemeinsam gestalten sie ihren Kiez.

Zu Kiezmachen

Zukunftsladen

Du planst deine eigene Zukunft. Andere Menschen hören zu. Gemeinsam findet ihr kleine nächste Schritte.

Zum Zukunftsladen

Teilhabe-orientierte Moderation

Menschen sprechen gemeinsam über eine wichtige Frage. Alle Menschen sollen sich beteiligen können. Eine Moderation hilft dabei.

Zur Teilhabe-orientierten Moderation


Neue Texte

Blog

Hier findest du kurze Fassungen von Blog-Texten. Die Texte erklären ein Thema einfacher.

19. Juni 2026

Dialogische Leadership

Führen kann klar sein und trotzdem auf Augenhöhe bleiben. Der Text erklärt, wie Leitung mit Vorschlägen, Einwänden und gemeinsamen Regeln arbeiten kann.

Text lesen

23. April 2026

Dialogische Entscheidungs-Findung

Eine Gruppe macht einen Vorschlag. Einwände helfen, den Vorschlag besser zu machen. Am Ende steht eine klare Vereinbarung.

Text lesen

11. Februar 2026

Widerstands-Abfrage

Die Gruppe fragt nicht nur: Wer ist dafür? Die Gruppe schaut: Wo gibt es Widerstand? So wird sichtbar, ob ein Vorschlag tragfähig ist.

Text lesen


Lernen

Kurse in Einfacher Sprache

Auf konsent.training gibt es Kurse zu den Themen und Methoden.

Später gibt es dort auch Kurse in Einfacher Sprache. Dann findest du den Link auf dieser Seite.


Kontakt

Du kannst uns schreiben

Wir bauen konsent.one auch in Einfacher Sprache auf.

Dann können mehr Menschen die Texte gut verstehen.

Wir verbessern diese Seite Schritt für Schritt.

Hast du eine Frage?
Oder möchtest du uns etwas sagen?

Dann schreib uns.